Dirigent

Durch die Tätigkeit als Dirigent verschiedener Chöre wurde Markus Gilgen-Koberstein bereits vor dem Studium mit dem Thema „Chorische Stimmbildung“ in Berührung gebracht. Daraus erfolgt das nähere Beschäftigen mit dem Unterschied zwischen der „Solistischen“ und „Chorischen Stimmbildung“. Es folgt die Schlussfolgerung der Notwendigkeit einer Vertiefung und Ausarbeitung dieser Unterschiede sowie der Festlegung besonderer Schwerpunkte innerhalb der verschiedenen Aufgabengebiete der Stimmbildung.

Sänger

Es ist sehr wichtig, dass ein Gesangspädagoge niemals die Verbindung und das Empfinden für Bühnenauftritte verliert, sonst ist man eher ein Pädagoge „vom grünen Tisch“. Um diese Verbindung nicht zu verlieren, pflegt er die  Tätigkeit als Konzertsänger.

Hörproben

 

> Vita
> Ausbildung
> Projekte